Sonntag, 24. März 2013

Die Arbeit beginnt

Am 15. Oktober sind wir das erste Mal zu unseren Extra Classes gegangen. Wir sind um drei von unserem Haus aus losgegangen. Vor der Tür stand schon ein junger Mann, der uns zur Schule begleitet hat. Später stellte sich geraus, dass er auch einer von unseren Kindern ist! Er ist aber laut den Registrierungsbögen 20 Jahre alt. Auch wenn man sich auf die Aussagen zum Alter nicht immer so verlassen kann, fanden wir es schon komisch, dass wir jemanden dabei hatten, der älter ist als wir selbst! Aber er hat die Extra Classes SEHR nötig, also ist das in Ordnung. ;)
Unterwegs sind immer mehr Leute mit uns gekommen, die Kinder und die Lehrerinnen Comfort und Lamisi. Am Ende waren wir eine große Karawane auf dem Weg zur Schule. :P
Die Schule ist direkt hinter der Kirche, also war uns der Weg schon ein bisschen vertraut. Es sieht aus wie ein leerstehendes Haus (bzw. mehrere kleine Gebäude), weil es keine Türen oder Fenster gibt, nur Löcher in der Wand und drinnen stehen ziemlich durcheinander einfach ein paar Holzbänke wie vor hundert Jahren. Die Bänke fallen zum größten Teil schon auseinander und sind nur notdürftig zusammengenagelt. An der Wand hängt eine verschmierte Tafel, auf der nicht mehr viel zu erkennen war. Aber auch an der Wand war ganz viel mit Kreide geschrieben.
Die Kinder wurden von Dada in drei Gruppen eingeteilt, die Lower Primary, Upper Primary und JHS (Junior High School). Ein paar von den registrierten Kindern waren nicht da und es waren auch viele andere Kinder da, die nicht in unserem Programm sind. Wir haben insgesamt 30 Kinder im Programm. Zum Glück gibt es noch die Lehrer (es sind eigentlich drei, aber ein Lehrer war nicht da und auch nicht zu erreichen...), sonst wäre es schwierig mit drei Klassen, die alle auf einmal stattfinden! Es beginnt um 15.30 Uhr wurde heute entschieden und morgen geht es dann richtig los. Die Extra Classes dauern eine Stunde. Das ist natürlich chillig. Morgen sollen wir die Schulhefte für die Kinder mitbringen. Nachdem alles Organisatorische besprochen war, sind wir auch schon wieder nach Hause gegangen und am nächsten Tag ging es dann los mit dem Unterricht.
Ein Tag später sind wir wieder um 3 los zur Schule, obwohl es ja erst um halb vier losgeht und wir nur ca. 10 Minuten bis zur Schule brauchen, aber wir dachten uns, besser ein bisschen früher da sein am ersten Tag. Die Kinder schlossen sich uns auch wieder auf dem Weg an und ein Mädchen hat mir die Hefte abgenommen und auf dem Kopf getragen, die wir ja heute an die Kinder verteilen sollten. An der Schule kamen uns schon ein paar Kinder entgegen. Zwei von ihnen haben auch gleich unsere Taschen getragen und ein Mädchen hat einfach Janinas Hand genommen! Voll süß!^^ Wir waren natürlich von den Erwachsenen die ersten an der Schule, weil wir ja zu früh waren, aber ziemlich bald kam schon Dada, der noch das Attendance-Registry-Heft (also die Anwesenheitsliste) ausgefüllt hat. Comfort und ein weiterer Lehrer (sein Name ist Azumah) kamen dann auch kurz nach halb. Dada hat dem Lehrer eine Standpauke gehalten. Es war zwar auf Moar, obwohl die hier oft so eine Mischung aus Moar und Englisch sprechen, d.h. man versteht immer so Bruchstücke. Aber sagen wir mal, die nonverbale Kommunikation war auch eindeutig. Aus den Bruchstücken meine ich erkannt zu haben, dass es darum ging, dass der Lehrer gestern nicht erschienen ist und sich auch nicht bei Dada gemeldet hat, obwohl er den ganzen Tag Zuhause war. Lamisi hat angerufen und gesagt, dass sie nicht kommen kann, weil ihr Fuß wehtut aber Dada hat Azumah seinen Moto-Schlüssel gegeben und gesagt, dass er sie abholen soll. Als die zwei dann wieder da waren, konnten wir anfangen. Dada hat den Kindern gesagt, dass sie sich je nach Gruppe in die drei Klassenräume aufteilen sollten. Dann sind die Lehrer mit uns nacheinander in „ihre“ Klassen gegangen (Azumah übernimmt die JHS, Lamisi die Upper Primary und Comfort die Lower Primary). Sie haben die Namen aufgerufen und im Attendance-Registry-Heft abgehakt und dann ist das Kind nach vorne gekommen und hat sich bei uns sein Heft abgeholt.
Als wir damit fertig waren, sind wir wieder nach draußen zu Dada gegangen, der im Schatten auf einer kleinen Mauer saß. Es waren viel mehr Kinder als unsere 30 da und Dada hat gesagt, dass die, die nicht zum Programm gehören, weggehen sollen. Er hat uns ein bisschen was erklärt, z.B. dass er noch auf die Bücher wartet, es wird wohl in Englisch, Mathe, Naturwissenschaften und Sozialkunde unterrichtet. Morgen ist das erste Mal das „Meeting“, wo alle Kinder zusammen mit uns Spiele machen. Dada meinte, wir können das morgen ausfallen lassen, weil wir ja noch nichts vorbereitet haben, aber wir haben gesagt, wir können das trotzdem morgen machen, bis dahin überlegen wir uns schon was.
Dann sollten die Kinder rauskommen und sich je nach Gruppe in drei Reihen aufstellen. Dada hat ihnen noch ein paar Informationen gegeben und dann wurden sie (und wir) entlassen. Auf dem Nachhauseweg haben wieder die Kinder unsere Sachen getragen, sogar bis rein in unser Haus. Das war uns am Anfang noch unangenehm, aber inzwischen haben wir uns dran gewöhnt. Die Kinder würden es auch nicht zulassen, wenn wir die Sachen selber tragen würden und sie freuen sich, das für uns zu machen.
Sehr praktisch. :)
Am Mittwoch war dann das erste Mal „Meeting“ und wir mussten uns irgendwelche Spiele überlegen, die man mit den Kindern spielen kann ohne Material. Uns ist dann aber doch noch einiges eingefallen.
Wir haben ihnen Plumpssack beigebracht (das haben wir „Falling Bag“ genannt^^) und einfach gesagt, dass sie irgendein Lied dabei singen sollten. Das hat denen glaube ich ziemlich viel Spaß gemacht. :) Dann haben wir noch „This Story of my Pony“, Kuhstall und noch ein paar andere Spiele gespielt. Manche haben sie nicht ganz verstanden... Die Kinder haben uns selber auch ein paar von ihren Spielen beigebracht, das habe ich wiederum teilweise nicht ganz verstanden, aber lustig war es trotzdem. :D
Sie haben sich immer fast drum gekloppt, neben uns stehen zu dürfen und sie haben ständig unsere Hand genommen. ^^
Ein Mädchen hat sich beim Spielen das Knie aufgeschrappt. Hingefallen sind die alle ständig, aber bei ihr war das Knie blutig. Ich hatte zum Glück ne Wasserflasche mit, damit konnten wir zumindest schonmal den Sand abwaschen. Das nächste Mal bringen Janina und ich Pflaster mit! Sie saß dann am Rand und konnte nicht mitspielen, das tat mir Leid. Hab mich ein bisschen zu ihr gesetzt.
Janina meinte später, dass die älteren Jungs wohl ein bisschen gelangweilt aussahen. Wir müssen das nächste Mal einfach ein zweigeteiltes Programm machen, damit auch was für die Älteren dabei ist, oder wir kaufen mal einen Ball oder so...
Der Lehrer Azumah war auch dabei, und er hat ein bisschen für die Kinder übersetzt, wenn sie ein Spiel nicht ganz verstanden haben. Wir sind mit ihm die Anwesenheitliste durchgegangen und dann hat er gefragt, ob wir noch irgendwelche Ansagen für die Kinder haben. Wir haben nur gesagt, dass morgen Extra Classes sind und dass sie ihre Hefte mitbringen sollen und Schulbücher, wenn sie welche haben. Der Leher hat noch gesagt, dass sie morgen pünktlich sein sollen, damit wir früh Schluss machen können. Morgen ist nämlich Market Day und dann können sie später noch auf den Markt.
Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass die Kleidung von den Kindern ziemlich zerschlissen aussieht. Ich wünschte, ich hätte auch so einen Koffer wie Annika in Jirapa mit ganz vielen Klamotten für die Kinder dabei!

Eure Lisa
an der Schule

in diesem Gebäude finden die Classes statt

beim Spiel "American Eagle - British Bulldog"

einer der Klassenräume

das Schulgelände
ein beliebtes Spiel

Wir mit unserer Rasselbande :)

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