Am
15. Oktober sind wir das erste Mal zu unseren Extra Classes gegangen.
Wir sind um drei von unserem Haus aus losgegangen. Vor der Tür stand
schon ein junger Mann, der uns zur Schule begleitet hat. Später
stellte sich geraus, dass er auch einer von unseren Kindern ist! Er
ist aber laut den Registrierungsbögen 20 Jahre alt. Auch wenn man
sich auf die Aussagen zum Alter nicht immer so verlassen kann, fanden
wir es schon komisch, dass wir jemanden dabei hatten, der älter ist
als wir selbst! Aber er hat die Extra Classes SEHR nötig, also ist
das in Ordnung. ;)
Unterwegs
sind immer mehr Leute mit uns gekommen, die Kinder und die
Lehrerinnen Comfort und Lamisi. Am Ende waren wir eine große
Karawane auf dem Weg zur Schule. :P
Die
Schule ist direkt hinter der Kirche, also war uns der Weg schon ein
bisschen vertraut. Es sieht aus wie ein leerstehendes Haus (bzw.
mehrere kleine Gebäude), weil es keine Türen oder Fenster gibt, nur
Löcher in der Wand und drinnen stehen ziemlich durcheinander einfach
ein paar Holzbänke wie vor hundert Jahren. Die Bänke fallen zum
größten Teil schon auseinander und sind nur notdürftig
zusammengenagelt. An der Wand hängt eine verschmierte Tafel, auf der
nicht mehr viel zu erkennen war. Aber auch an der Wand war ganz viel
mit Kreide geschrieben.
Die
Kinder wurden von Dada in drei Gruppen eingeteilt, die Lower Primary,
Upper Primary und JHS (Junior High School). Ein paar von den
registrierten Kindern waren nicht da und es waren auch viele andere
Kinder da, die nicht in unserem Programm sind. Wir haben insgesamt 30
Kinder im Programm. Zum Glück gibt es noch die Lehrer (es sind
eigentlich drei, aber ein Lehrer war nicht da und auch nicht zu
erreichen...), sonst wäre es schwierig mit drei Klassen, die alle
auf einmal stattfinden! Es beginnt um 15.30 Uhr wurde heute
entschieden und morgen geht es dann richtig los. Die Extra Classes
dauern eine Stunde. Das ist natürlich chillig. Morgen sollen wir die
Schulhefte für die Kinder mitbringen. Nachdem alles Organisatorische
besprochen war, sind wir auch schon wieder nach Hause gegangen und am
nächsten Tag ging es dann los mit dem Unterricht.
Ein
Tag später sind wir wieder um 3 los zur Schule, obwohl es ja erst um
halb vier losgeht und wir nur ca. 10 Minuten bis zur Schule brauchen,
aber wir dachten uns, besser ein bisschen früher da sein am ersten
Tag. Die Kinder schlossen sich uns auch wieder auf dem Weg an und ein
Mädchen hat mir die Hefte abgenommen und auf dem Kopf getragen, die
wir ja heute an die Kinder verteilen sollten. An der Schule kamen uns
schon ein paar Kinder entgegen. Zwei von ihnen haben auch gleich
unsere Taschen getragen und ein Mädchen hat einfach Janinas Hand
genommen! Voll süß!^^ Wir waren natürlich von den Erwachsenen die
ersten an der Schule, weil wir ja zu früh waren, aber ziemlich bald
kam schon Dada, der noch das Attendance-Registry-Heft (also die
Anwesenheitsliste) ausgefüllt hat. Comfort und ein weiterer Lehrer
(sein Name ist Azumah) kamen dann auch kurz nach halb. Dada hat dem
Lehrer eine Standpauke gehalten. Es war zwar auf Moar, obwohl die
hier oft so eine Mischung aus Moar und Englisch sprechen, d.h. man
versteht immer so Bruchstücke. Aber sagen wir mal, die nonverbale
Kommunikation war auch eindeutig. Aus den Bruchstücken meine ich
erkannt zu haben, dass es darum ging, dass der Lehrer gestern nicht
erschienen ist und sich auch nicht bei Dada gemeldet hat, obwohl er
den ganzen Tag Zuhause war. Lamisi hat angerufen und gesagt, dass sie
nicht kommen kann, weil ihr Fuß wehtut aber Dada hat Azumah seinen
Moto-Schlüssel gegeben und gesagt, dass er sie abholen soll. Als die
zwei dann wieder da waren, konnten wir anfangen. Dada hat den Kindern
gesagt, dass sie sich je nach Gruppe in die drei Klassenräume
aufteilen sollten. Dann sind die Lehrer mit uns nacheinander in
„ihre“ Klassen gegangen (Azumah übernimmt die JHS, Lamisi die
Upper Primary und Comfort die Lower Primary). Sie haben die Namen
aufgerufen und im Attendance-Registry-Heft abgehakt und dann ist das
Kind nach vorne gekommen und hat sich bei uns sein Heft abgeholt.
Als
wir damit fertig waren, sind wir wieder nach draußen zu Dada
gegangen, der im Schatten auf einer kleinen Mauer saß. Es waren viel
mehr Kinder als unsere 30 da und Dada hat gesagt, dass die, die nicht
zum Programm gehören, weggehen sollen. Er hat uns ein bisschen was
erklärt, z.B. dass er noch auf die Bücher wartet, es wird wohl in
Englisch, Mathe, Naturwissenschaften und Sozialkunde unterrichtet.
Morgen ist das erste Mal das „Meeting“, wo alle Kinder zusammen
mit uns Spiele machen. Dada meinte, wir können das morgen ausfallen
lassen, weil wir ja noch nichts vorbereitet haben, aber wir haben
gesagt, wir können das trotzdem morgen machen, bis dahin überlegen
wir uns schon was.
Dann
sollten die Kinder rauskommen und sich je nach Gruppe in drei Reihen
aufstellen. Dada hat ihnen noch ein paar Informationen gegeben und
dann wurden sie (und wir) entlassen. Auf dem Nachhauseweg haben
wieder die Kinder unsere Sachen getragen, sogar bis rein in unser
Haus. Das war uns am Anfang noch unangenehm, aber inzwischen haben
wir uns dran gewöhnt. Die Kinder würden es auch nicht zulassen,
wenn wir die Sachen selber tragen würden und sie freuen sich, das
für uns zu machen.
Sehr
praktisch. :)
Am
Mittwoch war dann das erste Mal „Meeting“ und wir mussten uns
irgendwelche Spiele überlegen, die man mit den Kindern spielen kann
ohne Material. Uns ist dann aber doch noch einiges eingefallen.
Wir
haben ihnen Plumpssack beigebracht (das haben wir „Falling Bag“
genannt^^) und einfach gesagt, dass sie irgendein Lied dabei singen
sollten. Das hat denen glaube ich ziemlich viel Spaß gemacht. :)
Dann haben wir noch „This Story of my Pony“, Kuhstall und noch
ein paar andere Spiele gespielt. Manche haben sie nicht ganz
verstanden... Die Kinder haben uns selber auch ein paar von ihren
Spielen beigebracht, das habe ich wiederum teilweise nicht ganz
verstanden, aber lustig war es trotzdem. :D
Sie
haben sich immer fast drum gekloppt, neben uns stehen zu dürfen und
sie haben ständig unsere Hand genommen. ^^
Ein
Mädchen hat sich beim Spielen das Knie aufgeschrappt. Hingefallen
sind die alle ständig, aber bei ihr war das Knie blutig. Ich hatte
zum Glück ne Wasserflasche mit, damit konnten wir zumindest schonmal
den Sand abwaschen. Das nächste Mal bringen Janina und ich Pflaster
mit! Sie saß dann am Rand und konnte nicht mitspielen, das tat mir
Leid. Hab mich ein bisschen zu ihr gesetzt.
Janina
meinte später, dass die älteren Jungs wohl ein bisschen gelangweilt
aussahen. Wir müssen das nächste Mal einfach ein zweigeteiltes
Programm machen, damit auch was für die Älteren dabei ist, oder wir
kaufen mal einen Ball oder so...
Der
Lehrer Azumah war auch dabei, und er hat ein bisschen für die Kinder
übersetzt, wenn sie ein Spiel nicht ganz verstanden haben. Wir sind
mit ihm die Anwesenheitliste durchgegangen und dann hat er gefragt,
ob wir noch irgendwelche Ansagen für die Kinder haben. Wir haben nur
gesagt, dass morgen Extra Classes sind und dass sie ihre Hefte
mitbringen sollen und Schulbücher, wenn sie welche haben. Der Leher
hat noch gesagt, dass sie morgen pünktlich sein sollen, damit wir
früh Schluss machen können. Morgen ist nämlich Market Day und dann
können sie später noch auf den Markt.
Auf
dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass die Kleidung von den Kindern
ziemlich zerschlissen aussieht. Ich wünschte, ich hätte auch so
einen Koffer wie Annika in Jirapa mit ganz vielen Klamotten für die
Kinder dabei!
Eure Lisa
an der Schule |
in diesem Gebäude finden die Classes statt |
beim Spiel "American Eagle - British Bulldog" |
einer der Klassenräume |
das Schulgelände |
ein beliebtes Spiel |
Wir mit unserer Rasselbande :) |
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