Dienstag, 26. März 2013

Eine sehr lange Hochzeit

20. Oktober
Morgens waren im Hof schon wieder ganz viele Leute, die eine Hochzeit vorbereitet haben. Es wurden riesige Mengen an Essen zubereitet! Wir haben unsere Kleider angezogen und uns schick gemacht und dann waren wir auch schon zu spät dran. Aber bei Hochzeiten macht das gar nichts. :P Dada hat gesagt, dass sein Sohn Duston heute gekommen ist für die Hochzeit. Das ist der, der in Tamale wohnt.
Wir sind zur Kirche gegangen und haben uns in die Reihen zwischen einige Frauen gesetzt. Es lief gerade Musik und alle haben getanzt. Neben mir saß eine Frau mit einem Kind, das die ganze Trauung über meine Kamera haben wollte. Hab ich ihm natürlich nicht gegeben, dafür einen Stift zum Spielen.
Das Brautpaar hieß Moses und Linda und deren Familie ist natürlich auch gekommen. Die Familie der Braut saß auf der linken und die Familie des Bräutigams auf der rechten Seite am Rand der „Bühne“. Rechts war ein Bogen aus Luftballons aufgebaut und darunter standen vier Stühle. Vorne saß das Brautpaar und hinten der Trauzeuge und die Brautjungfer. Die haben immer zwischendurch dem Brautpaar die Stirn abgetupft oder den Schleier zurechtgerückt oder so.
Wir haben alle ein Programm in die Hand gedrückt bekommen. Hatte ein paar Rechtschreibfehler.^^ Das stand unter „8PROGRAMME LINE UP“:

      1. Arrival of Guest
      2. Opening Prayer
      3. Praises & Worship-Voice of victory (so heißt die Musikgruppe der Gemeinde)
      4. Arrival of Groom
      5. Introduction of Visitors and Guest
        Host Pastor – Rev. Jonathan Yiddi
      6. Arrival of Bride
      7. Song Ministration -Voce of victory
      8. Sermon and Wedlock-
        Rev. Jacob Duut
      9. Song ministration -Madam Sala
      10. Presentation of Marriage Certificate
      11. Offering-
      12. Vote of thanks -
      13. Announcements
        Church Secretary – Mr. Yambil Paul
      14. Closing prayer & Benediction
Wir kamen grade bei Punkt 3 rein. Während die noch gesungen haben, kam der Bräutigam rein. Mit ihm viele junge Männer (sodass man erstmal nicht wusste, wer jetzt eigentlich der Bräutigam ist.^^ Einige der Männer haben so eine Art Vuvuzela getrötet. :D Der Trauzeuge hat den gleichen Anzug wie der Bräutigam getragen, schwarz mit einer roten Blume im Knopfloch. Die zwei haben sich unter den Luftballonbogen gesetzt. Die Braut kam erst viel später und es wurde die ganze Zeit getanzt.
Das meiste von der Trauung war einer Hochzeit bei uns sehr ähnlich. Aber hier heiratet man wohl gleichzeitig kirchlich und standesamtlich, deswegen wurde auch der Papierkram noch im Gottesdienst erledigt – ganz feierlich natürlich. Die Kleidung und die Dekoration fand ich für meinen Geschmack ein bisschen sehr kitschig. :D
Der Traugottesdienst hat richtig lange gedauert! Nach 5 Stunden haben wir es nicht mehr ausgehalten und sind vorzeitig nach Hause gegangen. Ich verstehe nicht, wie die Ghanaer das schaffen, die haben ja auch noch die ganze Zeit getanzt!
Der nächste Tag war ein Sonntag. Im Gottesdienst hat das frischvermählte Paar und die Familie wie üblich von vorne der Gemeinde gedankt für ihre Unterstützung bei der Feier und ein Lied gesungen. Die beiden waren im Partnerlook, das ist hier wohl auch üblich so. Nach dem Gottesdienst haben wir dem Pastor und seiner Frau Hallo gesagt und Duston hat uns dem frischvermählten Paar vorgestellt. Das sind nämlich seine Freunde. :)

Eure Lisa
fertig für die Hochzeit
das Brautpaar unter dem Ballonbogen

Tanzen, tanzen und noch mehr tanzen!
Papparazzi mit Handykameras

mit Duston unterm Mangobaum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen