Samstag, 29. Juni 2013

Was war los im APRIL?

Wir haben endlich mal eine Schneiderin beauftragt, Schuluniformen für unsere Kinder zu machen. Was wir nicht wussten, war, dass Schneiderinnen nur für Mädchen schneidern und wir für die Jungs extra noch einen männlichen Schneider beauftragen mussten. Jedenfalls kam diese Schneiderin einmal zu den Extra Classes, um die Maße von den Kindern zu nehmen. Sie hatte aber kein Maßband dabei (warum auch immer) und so musste Sadat für uns nochmal loslaufen, um ein Maßband irgendwo aufzutreiben.
An einem anderen Tag sind wir dann mit der Schneiderin zusammen auf den Markt gegangen, um Stoffe zu kaufen. Man muss nämlich genau aufpassen, dass man die richtige Farbe kauft!
Ein Tag vor Janinas Geburtstag sind wir zu Fati (einer Freundin) gegangen, die uns geholfen hat, kleine Kuchen zu backen. Sie war ganz verwundert, dass wir in Deutschland auch backen! :P Fati hatte einen tragbaren Ofen (also einfach ein Blechkasten), den man auf eine Feuerstelle stellen musste. Die Kuchen waren am Ende ein bisschen matschig und teilweise angebrannt, aber es ging schon. ;)
An Janinas Geburtstag bin ich extra um 7 aufgestanden, um den Frühstückstisch schön herzurichten, mit einer Kerze (19 konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen) und dem Kuchen. In den einen Kuchen habe ich zwei Streichhölzer gesteckt und so geknickt, dass es wie eine 19 aussehen sollte – hat nicht ganz geklappt, aber egal.^^ Ich habe noch den Geburtstagsbrief von Janinas Familie hingelegt und ein paar kleine Geschenkchen von mir. Dann habe ich Janina „Happy birthday“ gesungen (ganz allein).
Ich musste sie natürlich an diesem Tag mindestens 3 Mal nassspritzen! ;) Hatte aber auch reichlich Hilfe von Linanturin, Sadat usw. :D
Wir hatten im April das erste Mal ein Treffen mit den Frauen von der Seifengruppe, bei dem sie Seife hergestellt haben. Sie haben sich zwei Plastiktüten über die Hände gestülpt und darüber noch Socken gezogen. Das sah lustig aus.^^ Aber die vielen Schichten sind wohl nötig, weil das Caustic in der Seifenlauge die Haut sonst angreift. Aus einem großen Topf mit dem gekochten Öl nimmt man zwei Container voll und schüttet es in eine Schüssel. Dann nimmt man zwei Becher vom Caustic und schüttet es dazu. Das ganze wird verrührt und dann auf einen Tisch gepackt. Die Frauen haben sich dann davon immer eine Handvoll genommen und daraus Bälle geformt, die dann nur noch trocknen mussten.
Wir saßen die ganze Zeit rum und haben zugesehen. Einige der Frauen hatten auch ihre Kinder mit.
Am Ende haben wir alle Bälle gezählt und sie auf die sechs Frauen zum Verkaufen verteilt. Sie wollten die für jeweils 50 Gp verkaufen, aber Janina und ich haben ausgerechnet, dass wir damit nicht genug Geld reinkriegen, um genug neues Öl und Caustic zu kaufen. Und einen Profit gibt es sowieso nicht. Hab vergeblich versucht, es denen klar zu machen, dass sie die Seife teurer verkaufen müssen, aber überall im Dorf kostet die Seife nur 50 Gp, deswegen würden sie die nicht loswerden. Die Frau vom Pastor wollte nicht verstehen, was ich meinte und sagte, dass jeder Anfang schwer ist, aber dass nach einer Weile ein Profit reinkommen wird (das ist, wenn man logisch denkt, völlig unmöglich). Aber gut, ich hatte nach einer Weile keine Lust mehr zu diskutieren und hab gesagt, sie sollen es so probieren und sie werden dann ja sehen, was ich meinte, wenn kein Geld mehr da ist... Wir haben noch ausgemacht, dass die Frauen die Einnahmen der Frau vom Pastor gibt und sie uns dann Bescheid sagt, wenn alles Geld da ist.
Ich habe mir ein neues Handy geholt, mit dem ich auch sehr leicht ins Internet kann. Also muss ich nicht mehr für jede Kleinigkeit den Internetstick benutzen! :)
An einem Sonntag sind wir zur Pentecost-church gegangen, dem Pastor von der Gemeinde haben wir nämlich mal versprochen, seinen Gottesdienst zu besuchen. Es war dort total laut, so dass es richtig in den Ohren weh tat! Wir wurden natürlich nochmal extra begrüßt und wir sollten singen und tanzen. Als wären wir ein Unterhaltungsprogramm! Haben uns natürlich vehement dagegen gewehrt! :D
Wir haben mal an einem Abend ausprobiert, draußen auf einer Matte zu schlafen, so wie es die Familie immer in der Trockenzeit gemacht hat. Aber ich konnte überhaupt nicht einschlafen! Als es anfing zu regnen, sind wir reingegangen, aber da konnte ich auch nicht wirklich einschlafen, besonders als der Regen richtig heftig anfing. Alles in allem eine sehr unruhige Nacht. :/
Mitte April sind wir in den Urlaub gefahren, weil die Kinder Ferien hatten.
Am letzten Tag vor den Ferien sind wir nach dem Meeting sind wir noch schnell zum Health Insurance Office gegangen um eine Versicherungskarte zu erneuern. Dort haben wir die zwei Mitarbeiter auf Moar begrüßt und die haben sich kaputtgelacht! :D Haben gar nicht erwartet, dass wir Moar können... Ich hab gesagt, dass wir sogar Bimoba-Namen haben, dass fanden sie ziemlich cool.^^
Der eine meinte: „Ihr seid jetzt schon so seit einem Monat hier, oder?“ Da haben wir ihm erstmal erklärt, dass wir schon beinahe 8 Monate hier waren! :D
Danach ging es zu Fati. Mit ihr sind wir noch zu einer Schneiderin gefahren, die auf dem Weg zu uns liegt. Dort haben wir uns auf eine Bank gesetzt und Fati hat uns das Baby von der Schneiderin gegeben, der heißt Sebastian. Als er bei Janina auf dem Schoß saß, hat er sie erstmal angeschissen! Sie hat ihn natürlich sofort auf den Boden gestellt und dann hat er noch dahingepinkelt!^^ Gut, dass es sowas wie Windeln gibt! :D
Danach sind wir nach Hause und haben erfahren, dass Dan während unserer Abwesenheit in unsere Zimmer gegangen ist und Milo gegessen hat und Bonbons! Später haben wir noch entdeckt, dass er Janinas Laptopmonitor mit Edding angemalt hat! Der ging auch nicht mehr weg! :( Dada meinte, wir sollten Dan dafür schlagen, aber das kann ich nicht. Eine bessere Strafe wäre es gewesen, wenn er nichts zu Essen vor dem Zubettgehen kriegen würde, aber da haben wir ja nicht mitzureden... Naja, wir waren natürlich ziemlich sauer, aber seitdem schließen wir immer das Haus ab, wenn wir gehen. Wir haben extra ein Schloss gekauft und Dada einen Ersatzschlüssel gegeben, bevor wir in den Urlaub gefahren sind.
Über den Urlaub schreibe ich auch nochmal extra ein oder zwei Blogeinträge, da haben wir nämlich so viel erlebt!!! :)

Eure Lisa
wunderschöner Geburtstagsfrühstückstisch! ^^

Fati & ich

Seifenworkshop #1

Seifenworkshop #2

Seifenworkshop #3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen