Montag, 1. Oktober 2012

Kleine Aktualisierung zwischendurch

Bevor ich weiter chronologisch berichte, hier kurz mein aktueller Zwischenstand:
Ich bin gerade mit Janina in Bunkpurugu, der Stadt (oder dem Dorf, wie wir Deutschen es wohl nennen würden), in der wir das nächste Jahr wohnen werden. Die anderen Freiwilligen sind auch inzwischen an ihren jeweiligen Einsatzstellen angekommen.
Momentan können wir allerdings noch nicht arbeiten, weil Dada Daniel noch in Accra ist, um unsere Arbeitserlaubnis abzuholen. Die muss er erst noch zu uns bringen, und dann kann es richtig losgehen. Jetzt sind wir also schonmal hier zum Eingewöhnen und zum Kennenlernen der Bevölkerung und der Umgebung.
Es sprechen weniger Leute Englisch, als ich erwartet hätte, aber wir sind auch schon dabei, die Sprache hier zu lernen. Auch unsere Gastmama spricht kein Englisch, aber mit einem Lächeln kommt man immer weiter. :)
Wir bewohnen ein kleines Haus, das auf dem Grundstück unserer Gastfamilie steht. Es besteht aus zwei Zimmern (jeweils etwa 10 m² groß) und einem Anbau davor, der rundherum Fenster hat, sodass es fast wie eine Terrasse wirkt. Das eine Zimmer nutzen wir als „hall“, also als Ess- und Wohnzimmer und das andere als gemeinsames Schlafzimmer.
Unser jetziger Dada und seine Frau sind die Schwiegereltern von Ephraim, unserem Gastbruder in Jirapa. Deren Sohn Duncen wohnt hier auch mit seinem kleinen Sohn Dan (der ist ungefähr 3 Jahre alt). Außerdem noch ein Mädchen namens Eva und der Großneffe von unserem Dada, dessen Vater bei einem Motorradunfall gestorben ist. Seitdem wohnt der Junge hier in der Familie.
Wir haben Strom hier, aber leider kein fließend Wasser, das heißt, dass man jedesmal Wasser aus einem große Tonkrug im Hof holen muss, wenn man sich nur die Hände waschen will. Aber das Wasserholen vom Brunnen wird für uns erledigt, was gut ist, weil ich nicht glaube, dass ich die großen Bottiche voll mit Wasser so elegant auf dem Kopf tragen könnte wie die Einheimischen hier. ;)
Wir haben jetzt endlich einen Internetstick bekommen, sodass jetzt hoffentlich öfters mal Berichte von mir kommen. Aber so verlässlich ist das Internet hier nicht und der Strom fällt auch des Öfteren aus. Also stellt euch drauf ein. ;)
Bald werde ich noch Genaueres berichten, aber erstmal soll es von Anfang an weiter gehen.

Eure Lisa

2 Kommentare:

  1. Na endlich kann man kommentieren.
    Wir freuen uns so sehr über diesen Blog.
    Schreib ruhig viel hinein.

    Jens

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass es euch gefällt. :)

    AntwortenLöschen